GERMAN JAZZ GUITARS
German Jazz Guitars | Zarifopoulosn@aol.com
4574 E2 verythin 65

 

Höfner Verythin 4574/ E2  1965  

Erschienen ist sie in der Selmer Katalog um 1960 an etwa zur gleichen Zeit mit der identische Hofner Gitarre mit der Modellbezeichnung 4574 die für den europäischen Markt bestimmt war.

Die Verithin hat zwei"Venetian " Cutaways, eine Korpus tiefe von nur 30mm ein schön geflammter laminierte Ahorn-Korpus, und Fichtendecke . 
Der Hals war in der Regel Dreiteilig, Ahorn / Buche/ Ahorn ausgestattet

Das Palisander Griffbrett hatte Pearloid / tortoishell Streifen Bund – Marker.

Die Kopfplatte style" Glocke – Blumen-Design, als Intarsie in Ebenholz Furnier.

Einige der letzten Gitarren wurden in braun / gelb Sunburst auch Lackiert.
Der" Lyra " Stil Saitenhalter war serienmäßig wehrend der gesamten Produktionsperiode bis zu ende , standart.

Sie wurde auch mit ein Bigsby Vibrator Tailpiece ab 1961 angeboten oder bei der 4574 mit dem Höfner 415 Vibrator.
Die Pickups auf den ersten Verithins waren der " Toaster "-Typ, dann die Typ510und 513 Die Verithin war in England eins der erfolgreichsten Modelle und war für die Gibson eine Konkorenz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

               

             

 

 

 

 

 

 

 

 

^
UA-70660029-1