GERMAN JAZZ GUITARS
German Jazz Guitars | Zarifopoulosn@aol.com
A.Zoller Standard

 

 

 

 

ATTILA  ZOLLER Standard Nr. 29

 Attila Zoller, einer der richtungsweisenden Jazzgitarristen unserer Tage, entwickelte zusammen mit Höfner die nach ihm benannte AZ Serie.

                Diese Instrumente werden bei Höfner ausschließlich in Handarbeit gefertigt. Nur so ist es unseren Gitarrenbaumeistern möglich, aus die unterschiedlichen tonlichen Eigenschaften des Werkstoffes Holz einzugehen und individuell jedes Instrument klanglich zu optimieren. Der AZ Floating Neck Pickup wurde ebenfalls von Attila Zoller entwickelt. Er wird bei der AZ Spezial und bei der AZ AWARD am Griffbrettende schwebend montiert, um die massive Fichtendecke nicht zu verletzen.
Für die AZ AWARD wird das Tonholz nach besonders strengen Kriterien ausgewählt. Das Ebenholzgriffbrett, Mechanikenfliigel aus Ebenholz und wahlweise vergoldete oder schwarz verchromte Hardware unterstreichen
den exklusiven Charakter der AZ AWARD.
Luftgetrockneter Bergahorn Palisander oder Ebenholz Griffbrett, massive Fichte, Sattelbreite. 43 mm, Mensur. 64.4 cm, Floating Neck Pickup , 1 Lautstärkeregler, 1 Tonregler, Lackierung, sunburst Natur oder bordeauxrot-sunburst
In einer Zeit, in der die meisten Spieler von einer L5-Manie befallen waren, ging die Konstruktion dieser Gitarre einen klanglich anderen Weg: Sensibel, holzig, sanft sind Attribute die zu dieser Gitarre passen. Seitens der Ausstattung toppt sie sogar die L5. Sie hat ein aufwändigeres Binding und eine Spitzenverarbeitung. Solche Gitarren findet man heute ab und zu von einzelnen kleinen Anbietern; damals war sie etwas Besonderes für besondere Spieler, sozusagen ihrer Zeit ein wenig voraus. Aber das war Attila Zoller sowieso schon immer; als Gitarrist und auch als Pate für seine Gitarren.
 
Die Gitarre ist allgemein in einen sehr guten Zustand. Der Hals ist gerade die Bünde sind benutzt, aber in guten Zustand.
Die Elektronik 100 %.
Mechaniken 100 %.
Das Griffbrett ist in einen guten Zustand.
Der Lack ist für den Alter sehr gut.
Die Höfner AZ ist 16,5 Zoll.
Die Griffbrettbreite am Steg ist 43mm 12 Bund 53mm
Die Mensur ist 64,5 cm
Der Seitenabstand am zwölften Bund ist E1 1,3mm e1 1mm
Die Gitarre wiegt 2,3 Kilo, obwohl die einen schweren Saitenhalter hat.
Das Alter der Gitarre ist schwer zu ermitteln, weil Höfner für die Atilla Zoller eine andere Nummerierung hatte.
Höfner hat 80-90 AZ gebaut. Produktion von 1982-1991. Also die Gitarre muss die erste zwei Jahre gebaut sein. 1982/83

 

         

           

 

 

          

 

 

 

 

 

 

 

ATTILA ZOLLER

 

 

 

 

 

 

 

ZurückWeiter
^
UA-70660029-1