GERMAN JAZZ GUITARS
German Jazz Guitars | Zarifopoulosn@aol.com
Höfner 462 E1 Delux

 

 

 

 

 

 Höfner 462 E1 Delux 1953

Dieses Modell ist sehr selten und eines der ersten hochwertigen, die von Höfner gebaut wurden. Es gab einige, die sehr luxuriös waren und eine massive Decke hatten, aber nicht alle hatten sollch eine. Das kann man durch die Deckenkonstruktion sehen. Bei den laminierten Decken verläuft die Wölbung flacher. Bei dieser 462 ist die Wölbung nicht nur extrem hoch, sondern der Rand wölbt sich nach oben, so wie es eben bei sehr hochwertigen Archtops gemacht wird. Das kann man nicht laminieren die Decke würde brechen. Die Gitarre hat auch einen sehr schönen akustischen Klang. Die Anpassung des Stegs wurde korrekt gemacht, was bei einer solche Deckenwölbung nicht einfach ist.

Der Gitarrenhals ist für heutige Verhältnisse ein bisschen dick, aber hat eine gute Saitenlage, und er ist gerade. Nicht jede Höfner 462 ist so. Diese früheren Modelle waren sehr gut, und der Korpus war sehr ähnlich mit der Committee, wie man in Bild sehen kann. Auch die Nitrolackierung ist toll, so wie man es heute bei hi-end Archtops, macht. Der Toaster-Pickup gibt den sehr Höfnerischen Charakter wieder.

Diese Gitarre ist in einen erstaunlich guten Zustand. Sie ist fast wie Neu. Ich habe mich lange mit Höfner Gitarren beschäftigt, ich arbeite mit Höfner auch zusammen, und restauriere sie auch.

 

  Die Bauweise dieser Alte IST 462 sehr ähnlich mit der Alte ausschuss sterben Unter Sammler sterben wertvollste ausschuss mit massiven Deckenkonstruktion IST.

 

 

 

 

 

   

 

 

                                       

                      

 

 

            

 

Hofner Modell 462 / S

Die Fälscher Leitfaden

Die Katzen-Augen-Modell.

Verwandte Selmer Modell

keiner

Eingeführt

1953?

Körper-Größe / Tiefe / Länge

16 "Unterbug, 12" obere Kampf, 2 15/16 "Tiefe, 20,25" lang, nur mit venezianischen (rund) Cutaway, Cutaway verjüngt mit Hals, mit gekrümmten Körper detailliert auf geschnittene Seiten

Körper Woods

laminiert, Fichtendecke, Ahornboden bookmatched geflammt, Riegelahorn Seiten:

Oberfläche

Honig im gesamten, auch natürliche

Neck Woods

fünf Stück Ahorn / Mahagoni / Ahorn / Mahagoni / Ahorn

Fingerboard Style / Wald / Inlay

Palisander-Griffbrett, 7-teilig kontras Mutter-of-WC-Sitz, weiß und schwarz Kunststoffblock Inlays, w / b / w Bindung, w / b / w Kunststoff-Abstandhalter String

Peghead Overlay Stil

drei Streifenmuster aus weißem Perlmutt-WC-Sitz / Schildpatt / weiß Perlmutt-WC-Sitz, wobei jeder Streifen getrennt durch dünne Detail der s / w-Einlage: höhere Versionen verfügen ungebunden, schwarze Holzfurnier Gesicht mit Perlmutt-Einlage in floral / Rankenmuster Einlage.

Mensur

25.5 ", Jumbo Bünde

Binding und Zierspäne

w / b / w / b / w / b / w / b auf und Rücken, weiß auf Seiten

F-Löcher

Auge f-Löcher abgerundeten Katze, einzigen dicken Schicht aus weißem Bindungs

Tuner

offenen Streifen-Tuner mit weißem oder Perlmutt-WC-seatrectangular Plastik-Tasten auf Nickelplatten, Buchsen gedrückt.

Bridges

Ebenholz, leichtfüßig, höhenverstellbar, kompensiert Brücke mit verstellbaren Bund-Drahteinsätze.

Schwanz-Stücke

vernickelt, frequensator oder Rosette Saitenhalter, klappbar, Blumen-förmigen Grund bis zum Ende der Gitarre mit drei Schrauben oder Stifte befestigt.

Hofner Logo

Gold Aufkleber auf oberen Bass Kampf

Schlagbretter

weißen Perlmutt-Toilettensitz

 


 

 Video

                          Postkarte 1961

                                    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

^
UA-70660029-1