GERMAN JAZZ GUITARS
German Jazz Guitars | Zarifopoulosn@aol.com
S. IMPERIAL

 

 

 

 

 S. IMPERIAL  archtop 43cm Breit 16,8 Zoll ca. 1955

 

 

 

 

Diese sehr unbekannte, Anfang der 50er Jahre in Deutschland hergestellte Archtop war für mich eine große Überraschung, weil sie nicht nur akustisch sehr gut klingt, sondern auch, weil sie aus sehr guten Materialien gebaut wurde. Ich beschäftige mich schon seit langem mit Archtops (siehe meine Webseite bei Youtube). Die einzige mir noch bekannte S. Imperial (ein etwas einfacheres Modell) habe ich in Internet gesehen, unterHier. Es befindet sich in Amerika.

Der Hersteller dieser sehr luxuriösen Gitarre ist nicht ganz eindeutig festzustellen. Einige Details der Bauweise lassen vermuten, dass es ein Sondermodell von Hans Seifert ist. Der Klang der Gitarre ist akustisch laut wie die Lang, die ich biete, aber voller und jazziger der Ton. Mit den Pickup ergibt es einen holzigen attack-reichen Klang, der auch in meinen Videos zu hören ist. Der Hals ist dick, aber angenehm.

 

 

      8,3 cm tiefer Korpus Deutsch -amerikanische Bauweise, Parallele Korpus beleistung  sehr Luxuriös Gebaut

 

 

 

- Mensur incl. 0-Bund: 63,7cm

- Halsbreite am 0-Bund: 43mm

- Seitenlage: E1/12.Bund: ca. 1,9mm

E6/12.Bund: ca. 1,3mm

Echte Perlmutt Intarsien

Ebenholz Griffbrett dreifach eingefasst,

5 fach eingefasster Korpus

Voll-massive Jazzgitarre

7 eiliger Ahorn-Ebenholz Hals ohne Stahlstab, zweiteilige gewölbte massive Fichtendecke, zweiteiliger gewölbter massive Flammenahornboden, massive Ahornzargen, Nitro- Lack, floating Claricon Tonabnehmer von ca 1956,

 

 

 

     

 

 

 

 

             

 

 

 

^
UA-70660029-1