GERMAN JAZZ GUITARS
German Jazz Guitars | Zarifopoulosn@aol.com
A.Zoller extra

 

 

        

 

 ATTILA ZOLLER   Nr 16

Attila Zoller, einer der richtungsweisenden Jazzgitarristen unserer Tage, entwickelte zusammen mit Höfner die nach ihm benannte AZ Serie.

       Diese Instrumente werden bei Höfner ausschließlich in Handarbeit gefertigt. Nur so ist es unseren Gitarrenbaumeistern möglich, aus die unterschiedlichen tonlichen Eigenschaften des Werkstoffes Holz einzugehen und individuell jedes Instrument klanglich zu optimieren. Der AZ Floating Neck Pickup wurde
ebenfalls von Attila Zoller entwickelt. Er wird bei der AZ Spezial und bei der AZ AWARD am Griffbrettende schwebend montiert, um die massive Fichtendecke nicht zu verletzen.
       Für die AZ AWARD wird das Tonholz nach besonders strengen Kriterien ausgewählt. Das Ebenholzgriffbrett, Mechanikenfliigel aus Ebenholz und wahlweise vergoldete oder schwarz verchromte Hardware unterstreichen den exklusiven Charakter der AZ AWARD.

Luftgetrockneter Bergahorn Palisander oder Ebenholz Griffbrett, massive Fichte, Sattelbreite. 43 mm, Mensur. 64.4 cm, Floating Neck Pickup , 1 Lautstärkeregler, 1 Tonregler, Lackierung, sunburst Natur oder bordeauxrot-sunburst

 

  In einer Zeit, in der die meisten Spieler von einer L5-Manie befallen waren, ging die Konstruktion dieser Gitarre einen klanglich anderen Weg: Sensibel, holzig, sanft sind Attribute die zu dieser Gitarre passen. Seitens der Ausstattung toppt sie sogar die L5. Sie hat ein aufwändigeres Binding und eine Spitzenverarbeitung. Solche Gitarren findet man heute ab und zu von einzelnen kleinen Anbietern; damals war sie etwas Besonderes für besondere Spieler, sozusagen ihrer Zeit ein wenig voraus. Aber das war Attila Zoller sowieso schon immer; als Gitarrist und auch als Pate für seine Gitarren.

 

 

 

 

 

 

 

                                                                    Zoller und Raney begutachten ihre Zoller Gitarren

                                                                  Attila Zoller

 Jimmy Raney mit Höfner Attilla Zoller Award

                                                                           ATTILA ZOLLER

 

ZurückWeiter
^
UA-70660029-1